Bulletproof Layout mit YAML 3.0

Kategorie: WordPress

Tags: CSS / html / Internes / Webdesign

Veröffentlicht am

Wie eben bei Designblick gelesen gibt es gute Neuigkeiten für Webdesigner. Die YAML-Version 4.0 (nur http)ist ein weiterer Milestone in der Geschichte des Yet Another Multicolumn Layout von Dirk Jesse. Das Arbeiten mit dem auf Floats basierenden Layout funktioniert nach dem TOP-DOWN-Prinzip:

YAML stellt flexibles, mehrspaltiges Basislayout mit allen wichtigen Standardelementen sowie funktionale Stylesheets die browserübergreifend korrekte Bildschirmdarstellung und verschiedene Ausgabemedien bereit. Der Nutzer optimiert das fertige Layout durch Löschen nicht benötigter Elemente aus dem Quelltext.

Also lasst euch nicht abschrecken von der Fülle an verschiedenen Layouts und CSS-Dateien (noch dazu gibts eine tadellose Doku). In der YAML-Community findet ihr schon fertig angepasste Versionen für Drupal, ExpressionEngine, Joomla, TYPO3 und xt:Commerce, aber leider (noch) nicht für WordPress*.
Ich verfolge (bzw. versuche YAML einzusetzen) schon seit der Version 1.01. Jedoch hat mich jedes Update fast wieder an den Start zurückgeworfen. Dieses Problem dürfte nun mit der Trennung von YAML- und User-CSS gelöst sein 🙂

Mehr darüber zu schreiben würde euch vom Lesen, der wirklich durchdachten und mittlerweile sehr ausgereiften Dokumentation und der mit Vers. 3 relaunchten Homepage abhalten – also lest und seht selbst – ich mache mich jetzt (wieder einmal) an den Download 🙂

*) Ich habe noch massig Webspace übrig! Wer hätte Lust, mit mir ein Projekt YAML für WordPress zu starten?

X