cforms 4.7 Formularplugin

Kategorie: Dies & Das

Tags: Plugin

Veröffentlicht am

Cforms ist ein Kontakt-Formular-Plugin für WordPress. Ich habe selten ein so sorgfältig durchdachtes und mit Liebe gemachtes Stück Code gesehen wie dieses Plugin! Abgesehen davon, dass ich es heute Vormittag installiert habe und Nachmittag das Update auf Version 4.7 online war 😉

Als Grund für das Update gibt der Autor CSS-Probleme mit Opera an. Naja wenn’s denn für Opera ist , da date ich doch gerne up 🙂 – nicht vergessen das Plugin vor dem Update zu deaktivieren!

Man darf sich nur zu Beginn nicht durch die Komplexität abschrecken lassen. Die erste kleine Hürde (über die ich natürlich prompt gestolpert bin) ist die deutsche Lokalisierung. Neben dem eigentlichen Plugin, dem Ordner contactforms befindet sich noch ein Ordner languages. Aus diesem muss man die Datei cforms-de_DE.mo direkt nach /wp-content/plugins hochladen. Danach nur noch im Admin-Bereich aktivieren und es erscheint ein neuer Menüpunkt (neben ‚Einstellungen‘) Namens cforms. Die Einstellungs- bzw. die Konfigurationsmöglichkeiten sind zwar etwas umfangreich aber nicht unübersichtlich. Dank der ausführlich dokumentierten Konfigurations-Seiten fühlt man sich zu keiner Zeit alleine gelassen. Wer schon mal in eine Kontaktseite ein Mail-Formular mittles PHP-Skript und HTML selbst eingebaut hat wird cforms lieben!

Kontaktseite erstellen

Dazu muss nur unter Verwalten – Seiten – Neue Seite erstellen eine neue statische Seite angelegt werden. In der Menüzeile im Editor TinyMCE ist ein neuer Menüpunkt Quicktag in Form einer weisen Hand mit rotem Rufzeichen vorhanden. Einfach diesen Punkt anklicken und den folgenden Dialog leer bestätigen, Seite speichern – fertig!

Sicher, es sind noch einige Anpassungen und stilistische Eingriffe zu machen aber ich hatte in einer viertel Stunde eine Kontaktseite mit funktionierendem Kontaktformular – und das in validem XHTML strict (Update: erst ab Version 5.0)!

Selbst für das Anpassen des Aussehens des Formulars mittels CSS wurde gedacht. Eine grafisch aufbereitete CSS-Referenz von cforms steht als pdf-Datei zur Verfügung.

X