Die Donau – Eine Reise in die Vergangenheit

Kategorie: Dies & Das

Tags: Donaustadt / Lobau / Wien

Veröffentlicht am

In der großen Sonderausstellung „Die Donau“ laden diese und weitere außergewöhnliche Werke aus der Österreichischen Nationalbibliothek zu einer „Reise in die Vergangenheit“ ein. Thematisiert werden die Donau als Grenze ebenso wie als verbindendes Element, als Sehnsuchtsraum von Künstlern und als Verkehrsstraße. Und natürlich geht es auch um Naturkatastrophen und schützenswerten Naturraum (Kampf um die Lobau).

Die Donau und Europa

Bernini Brunnen Rom
Bernini Brunnen Rom

Auf der Piazza Navona in Rom befindet sich ein spektakulärer Brunnen, der von Gian Lorenzo Bernini entworfen wurde: der Brunnen der vier Flüsse (Vierströmebrunnen).
Seine vier Statuen stellen Flussgötter dar, die große Flüsse verkörpern, die Kontinente symbolisieren: Der Nil repräsentiert Afrika, der Ganges repräsentiert Asien, der Río de la Plata repräsentiert Amerika und die Donau repräsentiert Europa.

Mit ihrer Länge von 2.888 km, ihrer Westostflüsse und ihrem riesigen Einzugsgebiet ist die Donau der europäische Fluss.

Die Pasetti Karte

Pasettikarte Prunksaal OENB
Die Pasetti-Karte im Prunksaal / Foto: Virgil Widrich, 2021

Den Höhepunkt der Ausstellung bildet eine spektakuläre, 44 Meter lange Reproduktion der berühmten Pasetti-Karte (siehe Titelbild). Diese wurde ab 1862 vom k.k. Staats-Ministerium unter der Leitung von Florian von Pasetti herausgegeben.


Die Karte des Donau-Stromes zeigt die gesamte, ehemals „österreichische“ Donau von Passau bis zum Eisernen Tor (im heutigen Rumänien). Die Wiedergabe des Flusses mit dem angrenzenden Uferbereich im Maßstab 1 : 28.800 benötigt für diese 1335 Kilometer eine Karte im Ausmaß von mehr als 36 Meter Länge und erschien in sechs Lieferungen zwischen 1862 und 1867.

Ausgestellte Lithografien

Die 264 hochwertigen Lithografien aus 1826 zeigen Orte in den damaligen Ländern an der Donau – Baden, Württemberg, Hohenzollern, Bayern, Österreich, Ungarn, Syrmien3, Bannat4, Bulgarien, Wallachai5, Moldau (Republik Moldau), Bessarabien6 und Türkei.

Diese kleine Auswahl zeigt meine Top 9, natürlich aus Wien, der Donaustadt und Umgebung.

Die meisten dieser Exponate stammen von Jakob Alt (1789–1872), Maler und Lithograf und Adolf Kunike (1777-1838), Lithograf, Zeichner und Verleger.

Donau-Pate werden

Ein reizvolles Angebot wären da nicht die, durchaus berechtigten, 500 Euro, die eine Patenschaft für eine der Lithografien kostet. Dafür gibts es eine würdige Patenschaftsurkunde und ein Exlibris1 wird dem Werk beigefügt. Dieses dokumentiert die persönliche, lebenslange Beziehung (man steht quasi im Typenschein des Werks!).

Eine besondere Beziehung habe ich zu dem Werk Insel Lobau Donau. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um eine der Orther Inseln nahe der Fähre Orth (kein https!) und Humers Uferhaus der Ort(h) an der Donau.

Auf einer dieser Inseln habe ich im Rahmen einer meiner Donaubefahrungen mit dem Paddelboot (Semperit Forelle I) übernachtet. Diese Tour in den späten Achzigern führte auf der Donau ab Wien, Reichsbrücke bis nach Hainburg. Damals bog ich, unwissend und unerlaubt, in einen Seitenarm ab und paddelte durch den Nationalpark bis zum Uferhaus Orth. Viele umgestürzte Bäume oder ausgetrocknete Stellen zwangen mich mehrmals zum Tragen von Ausrüstung und Boot.

Doch diese Fahrt durch die beeindruckend stille, fast unberührte Natur und die Nacht unter Sternen auf feinstem weißem (ehrlich!) Donausand werde ich niemals vergessen und hoffentlich nochmal erleben dürfen.

Der Autor

Das Buch zur Ausstellung

Buchumschlag Die Donau
Buchumschlag

Das Buch von Elisabeth Zeilinger und Hans Petschar herausgegeben vom Verlag Kremayr & Scheriau gibt es derzeit nur auf Anfrage (Preis: ?).

Auf meine Anfrage vom 09.01. erhielt ich noch keine Antwort.

Die umkämpften Donau Auen

Friedenssreich Hundertwasser 1984 Poster HAINBURG - DIE FREIE NATUR IST UNSERE FREIHEIT
Hundertwasser
808B HAINBURG – DIE FREIE NATUR IST UNSERE FREIHEIT, Originalposter
1984 © 2022 NAMIDA AG, Glarus, Schweiz

In der jüngeren Geschichte liest man öfter über die umkämpfte Lobau. Wie zum Beispiel 1929. Mein Engagement für die Lobau begann 1984 in Hainburg. Ein prominenter Mitstreiter, den ich leider nie persönlich treffen durfte, war Friedensreich Hundertwasser (bürgerlich Friedrich Stowasser, † 19.02.2000).

Hundertwasser beteiligte sich an der Kampagne zum Schutz der Donau-Auen von Hainburg im Osten Wiens und gegen die Abholzung von Augebieten zur Errichtung eines Kraftwerks. Er schloss sich den Demonstranten an und kampierte mit ihnen bei Minusgraden in der Au. Er schuf ein Poster und widmete es dem Konrad-Lorenz-Volksbegehren zum Schutz der Auen und für Rechtshilfe für politisch verfolgte Umweltaktivisten. Quelle: Hundertwasser.com

Um so mehr erfüllt es mich mit Freude und Stolz euch doch noch2 dieses Plakat zeigen zu dürfen. Die Hundertwasser Gemeinnützige Privatstiftung hat mir freundlicherweise eine Genehmigung dafür erteilt. „Herzlichen Dank“ auch noch an die nette Frau Magister aus dem Archiv der Stiftung.

Andere Grafiken Copyrights

Die Verwendung des zur Verfügung gestellten Bildmaterials im Rahmen der Berichterstattung über Ausstellungen der Österreichischen Nationalbibliothek ist kostenfrei. Copyright, falls nicht anders angegeben: Österreichische Nationalbibliothek. Jetzt kennt ihr zumindest einen Grund für mich, diesen Beitrag zu schreiben 😉

Liebe Grüße und Bleibts gsund!

Linksammlung

Fußnoten

1. Ein Exlibris (von lateinisch ex „aus“, und libris „den Büchern“; wörtlich „aus den Büchern [von …]“) ist ein in Bücher eingeklebter Zettel oder ein Stempel, der zur Kennzeichnung des Eigentümers dient. Quelle: Wikipedia

2. Dieser Beitrag war gestern schon zu 90 Prozent fertig, aber ich hatte die Genehmigung für Den Hundertwasser noch nicht. Spät abends habe ich dann versehentlich a l l e meine Entwürfe gelöscht anstatt den Papierkorb geleert!

3. Syrmien: Landschaft zwischen den Flüssen Donau und Save. Sie beginnt westlich von Novi Beograd und endet ungefähr auf der Länge der Draumündung in die Donau.

4. Heute Banat: Historische Region in Südosteuropa, die heute in den Staaten Rumänien, Serbien und Ungarn liegt. Der Begriff Banat leitet sich vom Herrschaftsbereich eines Ban (serbisch/kroatisch/ungarisch für Graf/Markgraf) ab.

5. Wallachei (Walachei): Zu Deutsch ‚Rumänisches Land‘ ist eine historische Landschaft im Süden des heutigen Rumänien. Sie setzt sich aus der Kleinen Walachei (Oltenia) im Westen und der Großen Walachei (Muntenia) im Osten zusammen.

6. Bessarabien: Historische Landschaft in Südosteuropa, begrenzt vom Schwarzen Meer im Süden sowie den Flüssen Pruth im Westen und Dnister/Dnjestr im Osten. Das frühere Bessarabien deckt sich heute weitgehend mit dem westlich des Dnister liegenden Teil der Republik Moldau. Quelle: Wikipedia

X