Die wichtigsten Knoten – nicht nur für Segler

Kategorie: Freizeit, Urlaub

Tags: Freizeit / Gesundheit / Kroatien-2022 / Mein Tag / RBUT. / Urlaub

Veröffentlicht am

Information für Besucher, die in diesem Jahrhundert geboren sind: Mit Knoten hat man vor der Erfindung des Power-Tapes Dinge irgendwo festgemacht.

Wie schon in meinem Urlaubstagebuch berichtet, steht heuer ein Segelurlaub an (6 Mann Selbstversorger!). Damit ich als Neuer im Boot nicht automatisch nur zum Putzdienst eingeteilt werde, muss ich mich sonst wie nützlich machen können. Kurz gesagt „ich klettere lieber den Mast rauf als ins Klo rein.“ Doch das entscheidet der Skipper! Da mich Knoten immer schon interessierten, war ein guter Zeitpunkt gekommen, das Interesse in Wissen zu verwandeln.

10 Knoten fürs Leben bei Achtknoten.de

Während meiner seemännischen Recherche stieß ich auf Achtknoten.de. Gleich beeindruckt haben mich als Hobby Webmaster die Struktur und Aufbau der Seite (natürlich by WordPress 😉 . Und dort gibts für jeden Knoten einen eigenen ausführlichen Beitrag (mit Bild-Anleitung)!

Ebenso gibt es dort den ersten Kurs auf dem Weg zum Kapitän – ein Kurs fürs Wohnzimmer und nicht nur für Sportbootführerschein – wie extra für mich gemacht! Und das ganze für unter 20 Euro. Putzdienst ade, ich werde Maat!

Alle 10 Knoten für den Sportbootführerschein plus 9 Extra-Knoten.

In Österreich gibt es den Kurs nur bei Amazon (Lieferzeit: 2 Tage).

Als weiters „Zubehör“ hätte ich mir ein kleines buntes Poster mit den 10 Knoten für die Kapitänskajüte zum Einrahmen und Aufhängen gewünscht. 😉

Werbung

Der Palstek

Diesen Knoten habe ich als Beispiel ausgewählt, weil er der ungekrönte König unter den Knoten sein soll. Sein Beiname Allzweckschlaufe sagt schon alles. Macht ein Seil zum Abschleppseil und umgekehrt, denn angeblich soll der Knoten danach wieder zu lösen sein.

Während ich auf mein Paket wartete, habe ich mit den Jungs hinter Achtknoten Kontakt aufgenommen. Ausverhandelt bzw. die Erlaubnis habe ich für den folgenden Text zum Palstek und die zugehörigen Bilder. Also bitte nicht kopieren, sondern selber fragen (info@achtknoten.de).


Beschreibung

Der Palstek ist etwas schwieriger zu erlernen – aber wenn man ihn einmal beherrscht, vergisst man ihn in der Regel nicht wieder. Der Palstek ist ein echter Allrounder unter den Knoten. Man braucht ihn auf dem Boot sehr oft. Wichtigste Eigenschaft: Die gebildete Schlaufe ist sehr belastbar und zieht sich nicht zu. Man kann mithilfe des Palsteks zum Beispiel sehr einfach das Boot an einem Poller festmachen. Hier haben wir einen Beitrag mit allen Informationen über den Palstek erstellt

Beschreibung Palstek auf Achtknoten.de

Anleitung

Man legt ein Auge. Das lose Ende wird von unten durch das Auge gesteckt. Und dann um
das andere Ende herumgeführt. Um dann wieder durch das Auge zu verschwinden. Hierzu gibt
es einen Merkspruch, der vielen hilft die Ausführung zu verinnerlichen: „Die Schlange kommt aus dem See heraus, kriecht um den Baum herum und steigt wieder ins Wasser hinein.“

Anleitung Palstek auf Achtknoten.de

Dieser Beitrag ist Teil von RBUT – Mein Reisebericht-Urlaubstagebuch Kroatien 2022. Dieses Tagebuch im Tagebuch ist eine WordPress Seite mit Text und einem Abfrage-Loop-Block, der nur Beiträge mit dem Schlüsselwort RBUT® anzeigt. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe meinen Knotenkurs für den Sportbootführerschein selbst bezahlt = kein Werbebeitrag = ehrliche Empfehlung.

Liebe Grüße und bleibts gsund!

    X

    Damit dieses Formular funktioniert bitte JavaScript aktivieren.
    Die mobile Version verlassen