Fair Blogging

Kategorie: Dies & Das

Tags: Blogs / Fair Blogging

Veröffentlicht am

Während eines Surfausflugs entdeckte ich bei News Splitter Blog den Button mit dem Hinweis auf die Aktion Fair Blogging. Es ist schön, dass es heutzutage solche Aktionen gibt aber gleichzeitig traurig, dass es sie überhaupt geben muss! Dabei sollte es doch selbstverständlich sein die Grundsätze fairen Bloggens bzw. Veröffentlichungen jeder Art einzuhalten. Hiermit bekenne ich mich offiziell dazu hier auf Vienna22 die folgenden Leitsätze, die von eDemokratie ausgearbeitet und aktualisiert werden, stets einzuhalten:

Grundsätze fairen Bloggens

  1. Ich akzeptiere das geltende Recht.
  2. Ich blogge mit Respekt.
  3. Ich zeige Dialogbereitschaft.
  4. Ich deklariere Gerüchte.
  5. Ich deklariere kommerzielle Interessen.
  6. Ich deklariere Quellen und Zitate.

Ich habe den Schweizern versprochen mein Bestes zu geben um auch einige Österreichische Blogs auf die Liste zu bringen. Also enttäuscht mich nicht.

PS: Die Teilnehmerliste ist eine Wiki Seite. Ganz unten links findet ihr den Button “Seite bearbeiten” (man muss sich nicht registrieren). Die Wiki Syntax ist etwas gewöhnungsbedürftig. Daher hier mein eigener Eintrag als Beispiel: * [[https://duba.blog/ | Vienna22 ]]

X