Local WP – das bessere XAMPP

Kategorie: Computer

Tags: Internes / Local WP / WordPress

Veröffentlicht am

Langsam wird es mir zu riskant Duba.blog quasi am offenen Herzen also live anzupassen und zu tunen. Mehrmals in meiner Bloggerkarriere habe ich mich mit lokalen Serverlösungen wie XAMPP oder MAMP versucht … und bin letztendlich gescheitert.

Ohne die Jungs von Krautpress, WP Letter und den Netzialisten hätte ich Local WP nie gefunden. Thanks!

Local WP Backend
Local WP Backend

Es ist angerichtet! Und es ist alles da, eingerichtet und läuft (Datenbank, Server, WordPress installiert und so weiter!) und das fast mit ein paar Klicks. Man kann es kaum glauben, aber der ganze Spaß ist gratis. Inklusive Theme (siehe unten). Kostet nur rund 150 MB Speicher (für zwei WordPress Seiten/Blogs). Ich empfehle unlimitiertes Datenvolumen (A1 Home) und 6 GB Arbeitsspeicher (nur bei Download und Installation).

Das einzige Muss ist ein Account bei WordPress.org. Mit diesem loggt man sich lokal im Backend von Local ein (siehe Bild oben).

Ein bisschen träumen

Wie ihr unschwer an meinem Blog-Design erkennt, bin ich eher der praktische Minimalist. Das ist großteils meiner Performanceoptimierung, Suchmaschinenoptimierung und der Barrierefreiheit geschuldet. Aber jetzt …

Das freie WordPress-Theme Agama. Der Himmel ist animiert (!).

Sieht geil aus und ist mit Bootstrap 4 aufgebaut. Hochladen muss man das Theme selbst, nicht bei WorPress.org. Mehr beim ersten Review.

Update 23.12.2021: Ein Test der aktuellen Beta-Version von WP mit dem Plugin WordPress Beta Tester ist leider fehlgeschlagen (vorerst). Dafür sollte irgendwo das Datum der letzten Aktualisierung dieses Beitrags aufscheinen.

Liebe Grüße und Bleibts gsund!

  • 0
    0
    […] Local WP – das bessere XAMPP […]
  • 0
    0
    Gefällt mir! Außerdem war dieser Selbstkommentar ein (erfolgreicher) Test des Plugins WP Mail SMTP in Zusammenarbeit mit WPForms Lite und dem (auch) kostenlosen Versandanbieters Sendinblue. Da ich über diesen Kommentar per Mail informiert wurde ... hat alles geklappt!!! Ab sofort werden Ihre Kommentare sicher mit SMTP versendet. PS: Wie sie sehen können, ist HTML- und ASCII-Code in den Kommentaren erlaubt (❁´◡`❁)
Die mobile Version verlassen