Markdown mit dem Monster

Kategorie: Freizeit, Internes

Tags: Editor / Markdown / Markdownmonster

Veröffentlicht am

Screenshot dieses Beitrags im Editor

Dieser Beitrag mit dem Editor Markdown Mmonster geschrieben.

Erste Gehversuche mit Markdown

Bereits 2017 schrieb und veröffentlichte ich meinen ersten Beitrag in der Auszeichnungssprache Markdown. Damals noch unter OSx (iMac) und mit dem IA-Writer. Alter Beitrag: Bloggen mit IA-Writer.

Der Grund für diesen Versuch war die pure Neugier, ob ich’s packe 😉 Und auch ein bisschen die Beschreibung des IA-Writer auf der Homepage:

iA Writer ist ein Tool für Mutige. Denn etwas Neues anzufangen ist nicht einfach. Jemandem zu sagen, wer du wirklich bist, fühlt sich nie ganz wohl an. Es braucht Mut. Ich frage mich, wie sich Bowie gefühlt hat, als er sich hinsetzte, um Space Oddity zu schreiben? Oder Tarantino mit Reservoir Dogs? Vielleicht ist ihr Genie einfach auf die Seite geflossen. Oder vielleicht waren sie, genau wie wir, zunächst unsicher. Ein bisschen nervös, ein bisschen aufgeregt. Aber sie konzentrierten sich. Sie haben angefangen. Und sie haben die Früchte geerntet.
iA.net/Writer

Kicking the Tires

"Tritt die Reifen" — Der beste Weg, um Markdown zu erlernen, ist, es zu verwenden. Diese Aussage stammt aus der Einleitung auf Markdownguide.org.

WordPress kann Markdown

Neuerlich geweckt wurde mein ruhendes Interesse an Markdown, als ich entdeckte, dass der WordPress Editor auch Markdown spricht! Zumindest teilweise.

Beispiel: Überschriften schnell einfügen. Zum Beispiel H1 mit # + Leertaste.

Seit einiger Zeit bastle ich an einem eigenen Beitrag über meine gesammelten Markdown Befehle für den WordPress Editor. Noch ein Beispiel? "> + Leertaste" eröffnet ein Zitat. Genau so einfach lassen sich Listen ("- + Leertaste") schnell einbinden.

Deploy Now

Deploy Now (Statische Websites direkt via GitHub deployen) ist ein neues, kostenloses Paket von IONOS.

GitHub kannte ich bisher nur als eine Art Tummelplatz für Nerds — im positiven Sinn! Also keine Ahnung von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Plattform.

Doch mit Deploy Now gibt es, unter anderem eine fertige Basisinstallation für HUGO.

    X

    Damit dieses Formular funktioniert bitte JavaScript aktivieren.
    Die mobile Version verlassen