Noch 72 Stunden

Kategorie: Dies & Das

Tags: selbst erlebt

Veröffentlicht am

Einkauf im Netz – Ein Leidensweg

Es ist nur ein kleiner Wunsch an das neue Jahr 2022. Ein Wusch den ich mir selbst erfüllen könnte. Doch der Verkäufer akzeptiert nur Kreditkarte oder PayPal. Und das Leiden beginnt!

Meine Kreditkarte war bisher nur für Notfälle im realen Leben gedacht, also unbenutzt und nicht 3D-Secure. OK, mein Fehler. Um diese Sicherheitsfreigabe von der Bank (Bawag) zu erhalten, muss man ein Einmalpasswort zur Identifikation beantragen (!). Finde ich zwar schwer krank, aber da muss man durch. Die Bank gibt den Zeitpunkt der Zusendung mit in den nächsten Tagen an.

Ein altes PayPal Konto aus meiner Ebay-Euro-Münzen-Sammeln-Zeit war beziehungsweise ist noch gesperrt. Daher konnte ich auch kein neues eröffnen. Nach Tagen der Recherche landete ich gestern telefonisch in der Finanzbuchhaltung von PayPal Austria. Grund der Sperre war ein Minus von € 7,46 aus dem Jahr 2010. Weder ich noch die Finanzdame wissen, wem ich eigentlich diesen Betrag schulde. Aber ich zahle und die Tante erledigt das für mich, jetzt gleich sagt sie. Sie fügt jedoch hinzu:

Bis die Formalitäten erledigt sind, können sie ihr altes Konto löschen und ein neues eröffnen. Doch das dauert 72 Stunden.

Buchhaltung PayPal Austria, 04.01.22 16:30

Warum?

Nebenbei sei erwähnt, dass ich ansonsten mit Sofortüberweisung (z.B. Klarna) einkaufe. Das ist einfach, schnell, sicher und benötigt keine App, nur ein Ebanking-Konto.

Was wollte er sich nun kaufen? Das WordPress-Plugin GeneratePress Premium um zirka € 42 (47 USD)!

Update 06.01.: In einem letzten Akt der Ungeduld versuchte ich es andersrum. Ich ging bei GeneratePress mit meiner nicht 3D verifizierten Mastercard und die Amis haben die Karte sofort angenommen! Die schauen halt auf den Kunden.

Update 07.01.: Endlich ist das Einmalpasswort da (Bawag 3D Registrierung). Auch PayPal akzeptiert nun meine Mastercard, mein Girokonto aber immer noch nicht! Darauf gepfiffen, PP ist sowieso nur eine Notlösung.

Bleibt mir nur zu hoffen, dass meine Hausbank schneller ist als PayPal. Ihr werdet es am Design von Duba.blog erkennen 😉

Liebe Grüße und Bleibts gsund!

X