pwgen Passwortgenerator für die Bash

Kategorie: Computer

Veröffentlicht am

Im Verlauf meines Projekts Heimnetzwerk mit Xubuntu benötigte ich zur WPA-Verschlüsselung der WLAN-Verbindung ein 63 Zeichen langes Passwort. Spätestens seit diesem Zeitpunkt wünschte ich mir ein kleines Tool das mir die Tipp- und Denkarbeit abnimmt. In den Paketquellen von (X)Ubuntu wurde ich mit pwgen (178 Kb) fündig.

The pwgen programm generates passwords which are designed to be easily memorized by humans, while being as secure as possible.

Auszug aus man pwgen

Ideal ist dieser kleine Helfer wenn man ohnehin schon in einem Terminal arbeitet. Auch die Bedienung ist einfach zu lernen und zu merken. Das Tool kann zwar noch mehr als ich gleich aufzähle, aber 9 v0n 10 werden mit den wenigen Optionen auskommen.

Synopsis (Befehlsstruktur)

pwgen [Option] [PW-Zeichenanzahl] [PW-Anzahl]

Optionen

-0
Generiert PW´s ohne numerische Zeichen
-B
Verwendet keine Zeichen die in gedruckter Form zu Unklarheiten führen wie „1“ und „l“ oder „O“ und „0“.
-c
Zumindest ein Großbuchstabe soll im PW enthalten sein.
-n
Zumindest eine Ziffer soll im PW enthalten sein
-s
Erstellt ein völlig zufälliges PW.
-y
Es werden auch Sonderzeichen wie ^ oder { verwendet.

Beispiele

pwgen -c -n 12 1 — Erstellt ein Passwort das 12 Zeichen lang ist und sowohl Großbuchstabenals auch Ziffern enthält (z.B. Cuxi2AaY). Lässt man die letze Zahl weg wird eine Bildschirmseite mit PW´s generiert. Ohne Angabe der Zeichenanzahl wird ein 8-stelliges PW erzeugt.

pwgen -s 8 5 — Erstellt fünf 8-stellige Passwörter mit Groß- Kleinbuchstaben und Ziffern (geeignet z.B. für E-Banking).

X