Steuerbelastung fürs Auto 2022

Kategorie: Dies & Das

Tags: KFZ / Österreich / Steuer / Wien

Veröffentlicht am

Erstmal “Prosit Neujahr!”

Mit der ökosozialen Steuerreform schafft die österreichische Bundesregierung eine Umsteuerung und einen Paradigmenwechsel. Klimaschutz wird mittels Preis von Kohlendioxid (CO2) und Klimabonus erstmals in das Steuersystem integriert.

www.bmk.gv.at

Ökosoziale Steuerreform

Im Juli 2020 steigen Diesel um rund 9 Cent und Benzin um rund 8 Cent. Wenn man davon ausgeht, dass die Benzinpreise bestenfalls auf dem aktuellen Niveau bleiben werden, kostet dann ein Liter Sprit nicht unter € 1,50 – nie mehr!

Regionaler Klimabonus

Der Klimabonus besteht aus einem Sockelbetrag in der Höhe von 100 Euro und einem Regionalausgleich (33/66/100 Euro je nach öffentl. Anbindung), der jene, die auf das Auto angewiesen sind, entlasten soll.

Menschen mit Behinderungen, die eine Mobilitätseinschränkung haben, erhalten unabhängig vom Wohnort insgesamt 200 Euro.

Die Auszahlung des regionalen Klimabonus soll über das Klimaschutzministerium (BMK) erfolgen. Wie genau, muss erst im Detail festgelegt werden.

Normverbrauchsabgabe (NoVA)

Schon mit Jahreswechsel steigt sie für alle neuen Pkw, die mehr als 109 Gramm an CO2 pro Kilometer emittieren. Das entspricht einem Normverbrauch von rund vier Liter Diesel oder rund 5 Liter Benzin.
Bei Überschreitung, also für ein vernünftiges Kfz, steigt die NoVA um einen Prozentpunkt = 300 Euro bei einem Neuwert von 30000 Euro.

Malus für verbrauchsstärkere Autos

Zusätzlich wird der Maximal-Steuersatz für die prozentuelle NoVA bei Pkw mit Jahresbeginn auf 60 Prozent angehoben (2021 bereits von 32 auf 50 Prozent angehoben!).
Diese Maßnahme trifft Autos mit einem Verbrauch von mehr als rund 14 Litern Diesel oder rund 16 Litern Benzin.

Autos mit einem Verbrauch von mehr als rund sieben Liter Diesel oder rund acht Liter Benzin trifft es noch härter.
Für diese zahlt man 2022 einen Malus von 60 Euro für jedes Gramm über dem Grenzwert (2021: 50 Euro).

Mehr Details zur NOVA inklusive NoVA-Rechner: https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/nova-normverbrauchsabgabe-18177294

Motorbezogene Versicherungssteuer (mVSt)

Diese steigt für fast alle Neuzulassungen ab 1. Jänner 2022 um 34,56 Euro im Jahr.
Nur bei effizienteren bzw. leistungsschwächeren Pkw kommt es zu einer geringeren oder gar keiner Steuererhöhung.

Wichtig zu wissen: Für bereits zugelassene Fahrzeuge ändert sich nichts an der Besteuerung.

Mehr Details zur mVSt inklusive KFZ-Steuer-Rechner: https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/motorbezogene-versicherungssteuer-18178410

Parkpickerl

Neu in Floridsdorf und der Donaustadt ab 01.03.2022 (Anm.: f..k!). Die Kosten des Parkpickerl sind ab März 2022 für alle Wiener*innen gleich und betragen 10 Euro pro Monat.

Dieses kann ab sofort online und ab 10. Jänner persönlich im Magistratischen Bezirksamt beantragt werden.

TIPP: Online kostet der Antrag nur 14,30 Euro plus 3,90 Euro für jede Beilage (im Normalfall 7,80 Euro für Führerschein und Zulassungsschein).
Damit spart man 17,69 Euro gegenüber dem persönlichen Antrag am Bezirksamt (fix 35,70 Euro).

Hier geht es zum Onlineformular.

Jahresvignette

Diese verteuert sich gegenüber 2021 um 1,30 Euro auf € 93,50.

Mein Fazit

Verzicht heißt das Wort, das zukünftig in allen Bereichen unseres Lebens vermehrt Einzug halten wird und soll!

Der Luxusartikel Auto ist jedoch bei vernünftiger Verwendung (Motorleistung, Jahreskilometer) trotzdem noch leistbar. Und meines Erachtens auch moralisch vertretbar. Die Zahlen zur Argumentation am Stammtisch habe ich für euch (mich) recherchiert:

Welches Verkehrsmittel verursacht im Vergleich mehr CO2? Zahlen und Beispiele

VerkehrsmittelEmissionen je Personenkilometer
Fernbus29 g CO2
Zug Fernverkehr32 g CO2
Zug Nahverkehr57 g CO2
Auto (1,5 Personen)147 g CO2
Flugzeug230 g CO2
Quelle: Mein-Klimaschutz.de

Rechenbeispiel Wien nach Mallorca – Flugzeug gegen Auto

Gemäß den Zahlen der Tabelle produziert ein Flug Wien-Mallorca rund 327,7 kg. Mit dem Auto wären es nur rund 305 kg. Noch günstiger für das KFz ist die Rechnung mit zwei Personen: Flug 655 kg CO2 gegen Auto 407 kg CO2 .

Das bedeutet in Folge, dass ein Pärchen für den Flug nach Mallorca ungefähr soviel CO2 produziert wie mein Meriva im Jahr!

Bei meinen grob 5000 Kilometern pro Jahr habe ich, als angehender Pensionist, die Fahrten zum und vom Arbeitsplatz nicht einberechnet.

Dieser Win-Win-Win-Plan schont Auto (Kurzstrecken!) und Klima. Außerdem purzeln die Kilos im Bereich der Hüfte. Natürlich ist mir klar, dass das alles leicht gerechnet und geschrieben ist. Aber der innere Schweinehund, auch wenn es ein Masiff ist, darf nicht siegen!

Nochmals Prosit! Liebe Grüße und bleibts gsund!