Verwandte Post anzeigen mit YARPP

Kategorie: WordPress

Tags: Ohne Plugin / Plugin / SEO / WordPress

Veröffentlicht am

Selten, aber doch rächt sich meine Vorliebe für gute Plugin-Underdogs. Das Plugin Related Posts for WordPress hat mir bisher gute Dienste geleistet. Ärgerlich finde ich nur, dass für die Ausgabe auf Seiten ein Upgrade auf Premium (ab 5,99 USD pro Monat!) erfordern würde.

Das ist zwar nörgeln auf hohem Niveau, aber so ist läuft das mit kostenlosen Plugins. Bei einem kostenpflichtigen Plugin hätte ich mit diesem kleinen Makel auch gut leben können. Wird die Anzeige auf Seiten nicht benötigt, kann ich Related Posts for WordPress nur wärmstens empfehlen!

Ob und wie sich das auf irgendwo gespeicherte (gecrawlte) Links von mir auswirkt? „Es kann nur besser werden!“

YARPP – Yet Another Related Posts Plugin

Yet Another Related Posts Plugin (YARPP) ist ein professionell gewartetes, hochgradig anpassbares, leistungsstarkes und funktionsreiches Plugin, das Seiten, Beiträge und benutzerdefinierte Beitragstypen anzeigt, die sich auf den aktuellen Eintrag beziehen. YARPP stellt Ihren Besuchern andere relevante Inhalte auf Ihrer Website vor und steigert so das Besucherengagement, die Verweildauer auf der Website und SEO. Ähnliche Beiträge können Ihre Seitenaufrufe um bis zu 10 % steigern. Einfach installieren, aktivieren und beobachten, wie Ihre Sitzungen und Seitenaufrufe zunehmen.

YARPP

Bis auf die Sache mit den 10 %, kann ich diese Beschreibung bisher nur bestätigen.

Anmerkungen:
1. Das Plugin nutzt die WordPress REST-API.
2. Plugin wird häufig aktualisiert – Automatische Aktualisierung aktivieren!

Was ist die WordPress REST-API?

„Eine API ist eine Anwendungsprogrammierschnittstelle. REST steht für „REpresentational State Transfer“ und ist eine Reihe von Konzepten für die Modellierung und den Zugriff auf die Daten Ihrer Anwendung als zusammenhängende Objekte und Sammlungen. Die WordPress-REST-API stellt REST-Endpunkte (URLs) bereit, die die Beiträge, Seiten, Taxonomien und andere integrierte WordPress-Datentypen darstellen. Ihre Anwendung kann JSON-Daten an diese Endpunkte senden und empfangen, um Inhalte auf Ihrer Website abzufragen, zu ändern und zu erstellen. JSON ist ein offenes Standarddatenformat, das leichtgewichtig und für Menschen lesbar ist und aussieht wie Objekte in JavaScript. Wenn Sie Inhalte von der API anfordern oder an die API senden, wird die Antwort ebenfalls in JSON zurückgegeben. Da JSON in vielen Programmiersprachen weitgehend unterstützt wird, können Entwickler WordPress-Anwendungen in clientseitigem JavaScript (wie dem Blockeditor), als mobile Apps oder als Desktop- oder Befehlszeilentools erstellen.“
Zum Originaltext.

Verwandte Beiträge ohne Plugin anzeigen

Der folgende Beitrag zeigt, wie es mit etwas Erfahrung und Code auch ohne Plugin geht. Diese Lösung ist gut geeignet für Puristen, denen eine flinke Liste mit 3 verlinkten Überschriften genügt.

WordPress related posts anzeigen ohne Plugin

Der Beitrag stammt aus meiner berühmten Serie „WordPress ohne Plugin“.

Nachteile

  1. Mit dem nächsten Theme Update ist der Code weg.
  2. Die Leute, die den Code eines Themes schreiben, haben jede Menge Erfahrung und denken sich etwas dabei. Daher nehme ich lieber ein kompatibles Plugin mehr in Kauf.
  3. Child Themes: Wozu? Das ist doch wie „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“.

Liebe Grüße und bleibts gsund!

PS:
Die Kommentarfunktion ist auf ON.
Titelbild von YARPP

X