Viper´s Plugins Used

Kategorie: Internes

Tags: Anleitung / Plugin / WordPress

Veröffentlicht am

Das Plugin Viper´s Plugins Used listet alle aktiven Plugins (inklusive sich selbst) eines Blogs auf einer WP Seite. Das Listing kann sowohl als Tabelle oder als ungeordnete Liste erfolgen. Leider handelt sich hier aber nicht um ein „entpacken-hochladen-aktivieren-fertig-Plugin“. Daher liefere ich euch im folgenden Beitrag eine kleine Installationsanleitung.

Also pack ma´s. Der Beginn ist noch wie immer: Herunter geladenes Paket entpacken und die Datei vipers_pluginsused.php in euer WP-Pluginverzeichnis laden (Ordner: /wp-content/plugins) und aktivieren.

Anmerkung: Offiziell ist das Plugin nur geeignet bis Version 2.1.3 von WordPress. Ich verwende es hier unter der aktuellen 2.2er Version und hatte bisher keine Probleme damit.

Seiten Template

Der nächste Schritt ist das Erstellen eines Seiten-Templates… Halt, nicht gleich aufgeben. Das klingt schlimmer als es ist. Wer copy & paste beherrscht und diese Anleitung hat, des schafft das locker 😉

Als Basis für die neue Seitenvorlage nehmen wir die Datei page.php. Diese findet ihr unter /wp-content/themes/[euer Template]/page.php. Nun benennt ihr die Datei um in page_pluginsused.php und öffnet sie mit eurem Lieblingseditor* (keinesfalls mit Word oder einem anderen „Schreibprogramm“!). Da nicht sehr viel Code einzufügen ist könnt ihr die Datei auch gleich hochladen und online mit dem WP Theme-Editor bearbeiten.

Damit WordPress die Datei auch als Template erkennt und um das Plugin anzusprechen muss der folgende Code ganz am Anfang eingefügt werden:

<?php
/*
Template Name: Plugins Used
*/
$viperspluginsused = new viperspluginsused();
?>

Nun legen wir fest ob die Plugins als Liste oder als Tabelle ausgegeben werden sollen. Jene von Euch die eine Tabelle haben wollen lesen bitte die Datei readme.txt. 😉 Die Anderen folgen mir bitte zum nächsten Punkt:

X