WordPress bloggen ohne PC

Kategorie: Urlaub, WordPress

Tags: Geoposition / GeoUrl / Internet / Kroatien-2022 / Ohne Plugin / Plugin / Postie / RBUT. / Urlaub / WordPress

Veröffentlicht am

Oft, zu oft, sind heutzutage Menschen ohne freien Zugang zum Internet (aus politischen oder finanziellen Gründen) auf diese Möglichkeit der Kommunikation angewiesen!

Die Sommerurlaubszeit naht mit langsamen Schritten. Genug Zeit, sich Gedanken zu machen, ob und wie man darüber möglichst zeitnah berichtet.

Natürlich drängen sich für diesen Zweck die Platzhirsche Facebook, Instagram und Twitter auf. Dieser Beitrag behandelt nur die Möglichkeiten mit WordPress und ohne PC oder Laptop.

Die App WordPress

Gleich vorweg: Eventuelle Zwei Faktor Authentifizierungen müssen deaktiviert sein. Zumindest klappt bei mir ansonsten das Einloggen nicht.
Tipp: Überschriften und sonstige Blöcke finden sich ganz links oben auf der Tastatur (weißes Plus auf blauem Hintergrund).

Mein erster Test ist dieser Beitrag, teilweise verfasst, aber veröffentlicht mit der WordPress App (Apple: WordPress – Website Builder).

Gboard – die Google Tastatur

Ist die Samsung Standard-Tastatur bisher immer ausreichend gewesen, so musste jetzt ein Profiboard her, nämlich Gboard.
Macht Ihr altes Tablet wieder flott und ist Ihrem Visus und Vorlieben komplett anpassbar. Die Tastengröße im Screenshot ist auf „Eher Groß“ eingestellt. Auch Glide Typing kann aktiviert werden. Aber ob ich mir das noch dermerke?

Das WordPress-Plugin POSTIE

Postie bietet viele erweiterte Funktionen zum Erstellen von Posts per E-Mail, einschließlich der Möglichkeit, Kategorien nach Namen zuzuweisen, Bilder und Videos einzufügen und Signaturen automatisch zu entfernen. Postie unterstützt sowohl IMAP als auch POP, einschließlich SSL/TLS. Es gibt auch eine umfangreiche Reihe von Filtern/Aktionen für Entwickler, um die Funktionalität von Postie zu erweitern.

https://PostiePlugin.com/

Plugin Check

  • Version: 1.9.59
  • Zuletzt aktualisiert: vor 1 Woche
  • Aktive Installationen: 20.000+
  • WordPress-Version: 4.0 oder höher
  • Getestet bis: 5.9
  • PHP-Version: 5.3 oder höher
  • NEU: Automated Smoke Tests for WordPress Plugins: Ein kleiner Fehler net::ERR_FAILED
    Anmerkung: Auf dieser Seite können alle WordPress-Plugins auf Herz und Nieren überprüft werden!
# WordPress bloggen ohne PC
Natürlich drängen sich für diesen Zweck die Platzhirsche Facebook, Instagram und Twitter auf. Dieser Beitrag behandelt nur die Möglichkeiten mit WordPress und ohne PC oder Laptop.
Screenshot POSTIE Settings
Screenshot – POSTIE Einstellungen

Nostalgische Gedanken kamen mir während dieser Recherche. Damals, also in der WordPress Version 1.0 Ära, habe ich keinen einzigen Post per E-Mail hinbekommen!
Heute sollte man von der WordPress eigenen Funktion jedenfalls Abstand nehmen. Diese wird schon seit längerem nicht mehr gewartet und soll, ich zitiere, in den nächsten Versionen nicht mehr enthalten sein.

Warum behält WordPress, untypischer Weise, eine ungepflegte und unsichere Funktion im Core? Oft, zu oft, sind Menschen ohne freien Zugang zum Internet auf diese Möglichkeit der Kommunikation angewiesen (meine persönliche Begründung).

Ausprobieren werde ich das Plugin jedenfalls, aber nur für kurze Statusmeldungen, also maximal ein Bild und kurzer Text – „Back to the roots!“.

Mail Programme für Tablet und Handy

Die meisten standardmäßig ausgelieferten Malprogramme, egal welcher Hersteller, erfüllen ihren Zweck, aber nicht mehr. Sozusagen „Staate of the art“ sind heutzutage leichte und freie(!) „All in one Programme“ wie der Mozilla Thunderbird. Den gibt es leider nur mehr für Windows (7 +), Mac (10.12 +) und Linux (GTK+ 3.14 +).

Auf der Suche nach einem Android-Ersatz für Thunderbirds stieß ich immer wieder auf Blue Mail. Ich habe die App bereits auf meinem Samsung A72 installiert, aber noch nicht eingerichtet. Nach erfolgreichem Test folgt hier ein Link zu meinem Testbericht.

Ebenfalls geplant ist ein kurzer Beitrag über meine Urlaubs-Komunikations-Hardware (Tablett, Handy, Powerbank mit Solarpaneel(!) usw.).

Liebe Grüße und bleibts gsund!

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Anmerkung zu dieser Trennlinie: Notlösung gegen die folgenden, aufdringlichen „Ähnliche Beiträge“ 😉


X