WordPress JSON ungültige Antwort – ausgetrixt mit Plugin „Eazy Enable Blogroll“

Kategorie: WordPress

Tags: BlogRoll / Internes / Plugin / WordPress

Veröffentlicht am

Das WordPress-Plugin Eazy Enable Blogroll unterstütze ich mit „A lot of Coffee“ seit es die Blogroll offiziell in WordPress nicht mehr gibt. Von mir stammt auch eine der fünf 5-Sterne Bewertungen. 😉

Das Plugin holt die im WordPress Core noch vorhandene gute alte Blogroll ins Jahr 2022. Und die (Singular!) FAQ ist zum Niederknien:


Frage: „Warum so ein einfaches Plugin?“

Antwort: „Weil ich es kann!“

tkiss

Das JSON Problem mit Footer und Sidebar Widgets

Seit einiger Zeit versuchte ich mit allen möglichen Widgets je ein Werbebanner oder Bild für ein Mini-Über-Mich (Sidebar) und ein Sekundär-Menü (Footer) einzurichten. Trotz umfangreicher und mühsamer Recherche war keine Lösung zu finden. Nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht mal eine konkrete Ursache angeben konnte. Gefundene mögliche Ursachen habe ich überprüft – ohne Erfolg. An dieser Stelle wäre guter Rat in Form eines Kommentars herzlich willkommen. 🙂

Die Lösung: Das „Links“ Widget von Eazy Enable Blogroll

Nicht das erste Mal im Zusammenhang mit JSON Problemen war dieses Kleinstplugin ein Ausweg. Die Vorgehensweise war jedoch immer dieselbe:

Individuelle Links mit Grafiken dynamisch als Kontakte in die Sidebar oder den Footer einfügen

  1. Im Admin Menü unter Links eine neue Kategorie wie etwa Partnerlink erstellen.
  2. Einen Neuen Link anlegen klicken. Die URL bzw. den Pfad zur Bilddatei des Kontakts nicht vergessen.
  3. Unter Design – Widgets navigieren Sie zu der Stelle an der das Banner, die Seiten-Liste etc. erscheinen soll und fügen dort ein Links-Widget ein.
  4. Im Links Widget können folgende Werte eingestellt werden:
    1. Link-Kategorie
    2. Links sortieren nach
      1. Linktitel
      2. Link-Wertung
      3. Link-ID
      4. Zufällig*
    3. Link-Bild anzeigen?
    4. Link-Namen anzeigen?
    5. Link-Beschreibung anzeigen**?
    6. Link-Bewertung anzeigen?**
    7. Anzahl der anzuzeigenden Links

*) Noch nicht getestet: Damit müssten sich eine Art rotierende und verlinkte Banner realisieren lassen. Klingt zu einfach, um wahr zu sein. Hat das vielleicht schon jemand versucht?

**) Eine Deaktivierung dieser Anzeige ignoriert das Plugin kommentarlos. Ich arbeite daran.
Vorsicht: Nach jeder Bearbeitung des Widgets müssen die Einstellung von Punkt 4 neu gesetzt werden – sonst sucht sich das Plugin aus, wozu es grade Lust hat!

Über diese blaue Infobox

Diese komplett editier- und anpassbare Styled Notification Box stammt von Ultimate AddOns for Gutenberg. Die Überschrift mit Icon stammt von GenerateBlocks – beide in der kostenlosen Version.

Dazu eine rhetorische Frage: Hätte ich diese Info-Box + Icon in der Überschrift vor einem Jahr mit WordPress in fünf Minuten erstellen können? Falls ja, würde diese dann auch in allen Browsern und Devices stabil und korrekt angezeigt?

🍬 Tipp: Gutenberg kann (ein bisschen) Markdown! Die obigen Sublisten von Punkt 4 habe ich mit Enter und Leertaste erstellt. Nur eine Tastaturkombination zurück zur Ursprungsliste können Gutenberg und ich noch nicht.
Ein detaillierter Beitrag zu Gutenberg und Markdown existiert schon länger in meinen Entwürfen. Jetzt ist es an der Zeit diesen fertig zu stellen noch bevor der Frühling kommt.

Liebe Grüße und bleibts gsund!

Titel- und Zitat-Bild von Eazy Enable Blogroll.

    Die mobile Version verlassen