6.0-alpha-52640WordPress Nightlies 6.0-alpha-52640

Kategorie: WordPress

Tags: Update / WordPress / WP 5.9

Veröffentlicht am

Täglich grüßt das Murmeltier. Wie sie in der Überschrift erkennen, ist WordPress 5.9 noch nicht fertig. Also weiter mit Nachtwäsche (nightlies).

Was die Versionsnummer betrifft, bin ich ja schon über der Ziellinie. Ein Gefühl von Nervosität und Unsicherheit keimt auf. Denn ein Zurück (downgrade) spielt es nicht, beziehungsweise wäre gefährlicher als die Sache ohnehin schon ist.

Zwischenbericht nach der ersten Nacht mit 5.9

Auf meinem Technikblog duba-online-com habe ich erste Tests mit dem neuen Editor (beta) und dem Standardthema „Zwenty-Twenty-Two“ durchgeführt – zum Kotzen!

Das Standard Theme 2022

WordPress 5.9 führt Funktionen ein, die die vollständige Bearbeitung von Websites (Full Site Editing) ermöglichen und mit „Twenty-Twenty-Two“ auch das erste Standard-Block-Theme.
Durch die Verwendung von minimalem CSS werden die Stile des Themes in der Datei theme.json gespeichert, sodass du sie im Styles-Interface der WordPress-Admin-Oberfläche konfigurieren kannst. Mit einer Auswahl an Farbschemata, Schriftkombinationen, Seitentemplates, vorgefertigten Komponenten und Bildbearbeitungsmöglichkeiten kann das Theme individuell gestaltet werden.

WordPress.org
Das bedeutet für „Twenty Twenty-Two“ in der Praxis
  • Kein vorgefertigtes Menü
  • Keine Widgets
  • Keine Sidebar
  • Kein Customizer
  • Dafür jede Menge schöner Blöcke

Angeblich soll man all das mit Blöcken selber erstellen können (und auch müssen).

Ich schätze da wird es, ähnlich wie ab WP 4.9 (Einführung von Gutenberg) eine Menge an „Impfverweigerern“ geben! Zumindest aber Einen. 😉
Oder das folgende Plugin wird ein langes Leben haben.

Das offizielle WordPress Plugin „Classic Widgets“

Classic Widgets ist ein offizielles Plugin des WordPress-Teams, das die vorherigen („klassischen“) WordPress-Widgets-Einstellungen-Ansichten beibehält. Es wird mindestens bis 2022, oder so lange wie nötig, unterstützt und gewartet.

Nach der Aktivierung und bei Verwendung eines klassischen (Nicht-Block-)Themes stellt dieses Plugin die vorherigen Widget-Einstellungsbildschirme wieder her und deaktiviert den Blockeditor für die Verwaltung von Widgets. Es gibt keine andere Konfiguration, die klassischen Widgets-Einstellungsbildschirme werden aktiviert oder deaktiviert, indem Sie dieses Plugin aktivieren oder deaktivieren.

WordPress Contributors

Der (beta) Editor

Geil! Aber für neue User 🙁 . Oder vielleicht gerade deshalb? 🙂 Denn wenn man es nichts anders kennt, kann relativ schnell ein ansprechendes Ergebnis erzielt werden – siehe WordPress News and Performace by Duba.blog.

Nach langen, schönen Jahren mit WordPress muss man ab jetzt komplett umdenken. Anpassungen, für die man vor ein paar Stunden noch tief im Code wühlen musste, können nun mit einigen Mausklicks erledigt werden! Ein gutes Beispiel ist die Pagination. Der Text der Nav-Links (<<vorherige Seite), Farbe und Schrift sind ruckzuck angepasst. Macht das nach, ihr 5.8.3er!

In eigener Sache

In diesem Weblog verwende ich Generate Press Premium und habe den neuen Editor nicht! Fragt mich nicht warum. Daher beruht dieser Beitrag auf Test auf meinem Nebenblog, ebenfalls 6.0-alpha-52640, WordPress News and Performace by Duba.blog (mir ist auf die schnelle nichts Besseres eingefallen).

Meine Befürchtung, dass sich dadurch der Quellcode massiv aufbläht, hat sich vorerst nicht bestätigt.

Was mich stört ist der Umstand, dass meine, hart angeeigneten, Kenntnisse von HTML, CSS und PHP stark an Wert verlieren.
Obwohl: „Wissen verliert nie seinen Wert“.

WordPress 5.9 Editor (beta)

Theme.json und Blöcke

Diese scheinbar unscheinbare Datei verändert die Art und Weise, wie wir WordPress-Themes aufbauen, grundlegend. Die theme.json Datei ist die Steuerzentrale von Block-Themes und wird das Erstellen von Themes zukünftig extrem vereinfachen.
Eine JSON Datei (JSON steht für JavaScript Object Notation) ist eine Datei in einem leicht lesbaren Textformat, die wichtige Daten beinhaltet.

Elmastudio

Klingt erstmal ganz gut, obwohl ich mit den Standard Blöcken plus GererateBlocks mehr als das Auslangen fand. Jedoch habe ich mit JAVA absolut null am Hut. Also, solange ich diese Datei nicht direkt bearbeiten muss ist alles gut.

Für euch heißt es nun „Abwarten und Tee trinken“. Ich mache jetzt ein zweistündiges Powernapping.

Liebe Grüße und Bleibts halbwegs gsund!

  • 0
    0
    Ich arbeite mich auch langsam an Twenty Twenty-One heran. Mal schauen, ob und wie es mein jetziges Theme ersetzen kann. Ad Neuer Editor. Denn sieht man glaube ich nur, wenn das Theme auch dies unterstützt. Noch viel Spaß beim „experimentieren“.
Die mobile Version verlassen