WordPress Optimierung Start

Kategorie: WordPress

Tags: Internes / Plugin / WordPress

Veröffentlicht am

Nun erwacht Duba.blog erst richtig. Heroisches Ziel ist einerseits die W3C-Konformität von CSS und Html sowie die berühmt-berüchtigten 100 Prozen bei Pingdom und/oder Google Insights.

Der erste große Schritt war der Umzug von WordPress.com zu IONOS. Das Titelbild zeigt den Pingdom-Test bei WP.com (kaum Optimierungsmöglichkeiten) mit dem Theme Independent Publisher 2. Derzeit nutze ich das Theme Themelia.

Die Ausgangslage

Der W3C CSS Validierungsdienst

5 Fehler, 95 Warnungen: Hierzu is anzumerken, dass ich mich nur auf die Fehler konzentriere, weil ich a) doch etwas faul bin und b) weil man den Test nur mit Warnungen besteht! Beispiel:

Deprecated media feature min-device-width. For guidance, see the Deprecated Media Features section in the current Media Queries specification.

W3C CSS Validator

Link zum W3C CSS Validator

Der Nu Html Checker

20 Verwarnungen: Diese sind bei diesem Validator Fehlern gleichzusetzen! Beispiel:

Ausschnitt der Warnungen des W3C Html Checker

Link zum Nu Html Checker

PageSpeed Insights

99 Punkte: Unfassbar, oder? Dabei hab ich noch nix getan und habe auch diesbezüglich kein Plugin installiert. Daher werde ich mir das geplante Plugin WP-Optimize-Cache, Clean, Compress vorerst sparen.

Link zu PageSpeed Insights

Pingdom Website Speed Test

Die Werte im Titelbild (ganz oben) sind noch von WordPress.com. Und jetzt kommts, wieder sensationelle Werte “Out of the Box”! Dabei habe ich den ganzen Umzug zur Gänze selbst durchgeführt – was den Stellenwert es Folgenden noch erhöht (¬‿¬) :

Link zu Pingdom Speed Test

Zusammenfassung

Es gibt, weniger als erwartet aber doch einiges zu tun bis zur Perfektion :-)) Da kommt mir der Lockdown gar nicht so ungelegen (❁´◡`❁).

Bis zum nächsten Mal und BLeibts gsund!

    Die mobile Version verlassen