WordPress Plugin Asset CleanUp empfohlen von GTmetrix

Kategorie: Internes

Tags: Internes / Plugin / WordPress

Veröffentlicht am

Immer wieder liest man im Netz von Plugins, die zwar nur auf wenigen (einer) Seiten zum Einsatz kommen. Dennoch werden die zugehörigen Skripte (Java) mit jeder Seite geladen! Das beste Beispiel dazu ist WP Forms 71. User des Plugins WPForms lite sind davon nicht betroffen 🙂

Auf der bekannten Performance Testseite GTmetrix fand ich Abhilfe durch ein weiteres Plugin namens Asset CleanUp.

Dadurch trat ich eine Lawine von weiteren Veränderungen im Backend von Duba.blog los.
Aber das ergab sich erst am Ende dieses Beitrags, welches aber noch lange nicht das Ende der Geschichte ist.

Leitfaden zur WordPress-Optimierung – Kurzfassung

Quelle: WordPress Optimization Guide von GTmetrix

  • Testen Sie Ihre Seite mit GTmetrix
  • Sichern Sie Ihre WordPress-Installation
  • Entfernen Sie alle unerwünschten oder nicht verwendeten Plugins
  • Bilder optimieren
  • Cachen sie ihre WP-Installation
  • Skripte selektiv laden
  • Serveroptimierungen vornehmen
  • Analysieren Sie Ihre Seite erneut

WP Plugin “Assset CleanUp: Page Speed Booster”

Wichtig: Herunterladen ausschließlich im WordPress Adminbereich (freie Version) oder beim Autor selbst (frei und pro). Die Downloads anderer Quellen (Beispiel) sind potenzielle Raubkopien, die leicht und oft gehackt werden!

Quelle: Gabe Livan
Was macht Asset CleanUp?

Asset CleanUp ist ein Front-End-Optimierungs-Performance-Plugin. Damit können Assets (CSS, Java) ausgewählt werden, die nicht zum Laden einer Seite der Website benötigt werden.
Somit kann ich zum Beispiel nur für meine Startseite (Homepage) von JavaScript komplett deaktivieren, denn da läuft nix mit Java.

Genaue Daten zu den Verbesserungen von Ladezeiten, HTTP Anfragen und so weiter kann ich euch erst im nächsten Beitrag liefern.
Mysteriöse Begründung: Während dieser Beitrag entstand habe ich weitere, weitreichende Tunig-Maßnahmen an Duba.blog durchgeführt. Dadurch dauert dieser Post schon zwei Tage!

Vorläufiges Fazit

Pro

Das Plugin Asset CleanUp kann so einiges. Mit wenigen Klicks konnte ich die HTTP-Anfragen etwa durch Java oder Google Fonts erheblich reduzieren (ohne Einbußen der UX). Das hat natürlich auch schnellere Ladezeiten zur Folge. Mehr Details folgen nach ausführlichen Tests und Hintergrundrecherchen.

Link zum nächsten Beitrag (dieser Link ist aktiv sobald es einen gibt)

Kontra

Das Plugin gibt es nur auf Englisch. Wichtig: Bedenkt die Macht in eurem linken Zeigefinger, denn

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung

Spiderman-Autor Stan Lee

Abrupt, aber wie immer: Liebe Grüße und Bleibts gsund!

1. Die in Foren oft gesuchte Lösung zeigt der Autor selbst: Loading JavaScript and stylesheet only when it is necessary ↩

Linktipp: Mehr über mein WordPress Tuning

X