cforms II – Das ultimative Kontaktformular

Kategorie: Dies & Das

Tags: Plugin

Veröffentlicht am

Wie schon berichtet verwende ich cforms schon seit der Version 4.7. Doch mit der Version 5.0 (= cforms II) hat Oliver Seidel noch eine Steigerung hingelegt. Neben einigen Bugfixes sind jede Menge neuer Features hinzugekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich als Otto Normalverbraucher mit meinem Standardformular keine Fehler in der Funktion bemerkt habe. Das Einzige was mich gestört hatte und ich nicht selbst beheben konnte war die Validierung. Hatte -denn cforms II gibt Formulare der Marke XHTML strict aus!

Die Einstellmöglichkeiten sind zwar etwas umfangreich aber man fühlt sich durch die vielen Erläuterungen und Hilfe-Links nie allein gelassen. Das ist einer der großen Vorteile von cforms – man kann mit den Voreinstellungen in kürzester Zeit ein Formular erstellen. Trotzdem sind auch komplexe Formulare mit Check Boxen oder Regular Expressions und vielem mehr problemlos möglich.

Es können beliebig Formulare erstellt und gespeichert werden und dann bei Bedarf auf Knopfdruck (Quicktag im Editor) in Beiträge oder Seiten eingefügt werden (sogar mehrere pro Seite).

Problemloses Update

Mit aktivierter Datenbank-Aufzeichnung werden alle eingehenden Mails (mit Name und IP-Adresse) und Formulareinstellungen in zwei neuen Datenbank-Tabellen gespeichert. Daher ist ein Update in wenigen einfachen Schritten schnell erledigt:

  1. Alte Version deaktivieren (!)
  2. Backup eigener oder angepasster CSS-Datei
  3. Den Plugin-Ordner contactforms alt mit neu austauschen
  4. Neue Version aktivieren – (fast) Fertig!
  5. Ein paar Tage später die neue Sprachdatei hochladen (das soll keine Kritik an WordPressBox sein!)

Das Formular Design

In den cforms II-Einstellungen unter dem Reiter Stylen kann mittels Dropdown Menü aus 14 (!) CSS-Dateien auswählen. Eine Autovorschau hilft bei der Entscheidung und darunter können direkt Änderungen im CSS-Code vorgenommen werden. Das Bild unten zeigt die Vorschau von wide_open_nb_blue.css. Live zu sehen auf meiner Kontaktseite 😉

Für die Design-Freaks unter euch steht eine grafisch aufbereitete CSS-Referenz von cforms als pdf-Datei (230 kB) zu Verfügung.

Über Delicious Days:

Die deutsche Gourmet-Bloggerin Nicole Stich erhielt 2006 mit Delicious Days von Time den Titel 50 Coolest Websites.

Links:
  • cforms-Forum (WP Simple Forum)
  • Download – auf dem Button steht zwar noch 4.8 aber ihr kriegt garantiert 5.0 😉
  • CSS-Referenz Guide (pdf ca. 230 kB)
  • WordPressBox (deutsche Sprachdatei)
X