PageBar 1.3.2 mit WP-Theme: (Not so) Fresh

Kategorie: Dies & Das

Tags: Internes / Plugin / WordPress

Veröffentlicht am

Wie schon bei Michael gelesen ist die WordPress-Standard-Seitennavigation (« vorherige Beiträge | weitere Beiträge ») weder benutzerfreundlich noch besonders schön anzusehen. PageBar v1.3.2 schafft hier schmerzlos Abhilfe. Einzig die Anpassung an das Theme (Not so) Fresh erfordert manuelle Eingriffe. Bestimmte Teile des folgenden kleinen Tutorials treffen auf beinahe jedes Theme zu!

Kleine Einbauhilfe für PageBar

Zuerst die Datei pagebar.php in das Pluginverzeichnis (/wp-content/plugins) hochladen.

CSS-Anpassungen

Danach den Code der Datei style.css in deine CSS-Datei einfügen.

Wer sicher ist, die alte Seiten-Navigation nie mehr zu verwenden kann auch gleich deren CSS-Code löschen:

.page-previous {
float: left;
padding: 10px 0 16px 30px !important;
padding: 0 0 15px 30px; /* Fuck IE */
}
.page-next {
float: right;
padding: 10px 30px 16px 0 !important;
padding: 0 30px 15px 0; /* Fuck IE */
}

Wenn alles fertig ist sieht PageBar dann so aus:

CSS-Anpassungen für „(Not so) Fresh“


.pagebar
{
font: 12px Arial, Helvetica, sans-serif;
padding-top: 6px;
padding-bottom: 10px;
margin-left: 30px;
}

Wichtig: Die Werte für padding-top und padding-bottom sollten immer um 4px differieren. Das hat irgendwas mit dem CSS-Box-Model und der Höhe des Hintergrundbildes separator_blue.gif (6px) zu tun. Dann passt sich PageBar optimal in das Theme ein:

PHP-Anpassungen

Jetzt muss nur noch der folgende Code, direkt unter dem Loop in der Datei index.php (Hauptindex-Template Zeile 63) eingefügt bzw. ersetzt werden.


<?php endwhile; ?>
<div class="pages">
<div class="pages-border"></div>
<?php wp_pagebar(array('before'=>'Seite: ', 'after'=>' ', 'tooltip'=>true, 'tooltip_text'=>'weiter zu Seite'))?>
</div>

Es wurden also die nur diese beiden Zeilen Code ausgetauscht:
<span class="page-previous"><?php posts_nav_link(' ', '', __('« Ältere Einträge')); ?></span>
<span class="page-next"><?php posts_nav_link('', __('Neuere Einträge »'), ''); ?></span>

Was ist ver.. nochmal ein Loop? Im Blog Texto.de findet ihr prkatische Anwendungsbeispiele mit WordPress.

Tipp: Der function call kann um den Teil 'tooltip_text'=>'weiter zu Seite'))?> abgekürzt werden wenn ihr in der Datei pagebar.php – Zeile 51 den tooltip_text von Page auf was ihr wollt umändert. Wer nicht genau weis was er tut, sollte sonst alles so belassen!

Browserkompatibel?

Diese Lösung sieht im IE 6.0 etwas suboptimal aber noch erträglich aus. Daher apelliere ich an den verehrten LeserIn: „Warum gibst du dich mit dem Durchschnitt zufrieden? Oder würdest du lieber mit einem alten VW Käfer fahren, wenn du auch ganz umsonst was Ordentliches unter der Haube haben könntest? HowHowHow! Also gib dir einen Ruck, ein paar Klick tun nicht weh und du surfst ab sofort sicherer, schneller, standardkomform und komfortabler!

Derzeit bin ich noch am Recherchieren ob Anpassungen an Simple Tagging (neuerdings französisch weiterentwickelt) mit dieser neuen Version von PageBar noch notwendig sind – comming soon!

Update: Die notwendigen Anpassungen sind in diesem Kommentar beschrieben.

X