Bis dato habe ich, anstatt einer korrekten Fußnote immer *)
verwendet. Schande über mein Haupt!
Mit Plugins
Dazu brauche ich nicht viel schreiben, die besten WordPress-Plugins für Fußnoten im Test findet ihr bei SabineMelnicki.at (top Beitrag von einer Fachfrau).
Mit Händen
Erstens versuche ich Plugins zu vermeiden, wo immer es geht oder durch eigenen (gefundenen) Code zu ersetzen. Nur einen weiteren aktuellen Grund dafür findet ihr bei Perun.net. Zweitens brauche ich kein dickes Plugin für vielleicht 3 Fußnoten pro Woche.
Dafür muss natürlich vorher in den *Code Editor* umschalten. Los gehts!
Code is Poetry
<sup><a href="#fussnote-1" id="fussnote-ref-1">1</a></sup>
“Mit a href geben Sie das Ziel des Verweises an, und die ID fnref-1 sorgt dafür, dass der Sprung zurück funktioniert.” Danke Internetkurse Köln
Heute setze ich die erste Fußnote1 meines Lebens! Selbstverständlich könnt ihr die Teile fn-1 und fnref-1 anpassen.
Update: aus Gründen der Zugänglichkeit (Accessibility) sollten alle Sprungmarken, Fußnoten usw. nachvollziehbar sein (früher sagte man sprechende URLs ) oder so. Daher habe ich den Kölner Code angepasst.
<p id="fussnote-1">1. fußnotentext ... text ... text... text...
<a href="#fussnote-ref-1">↩</a></p>
Wer hat schon geguckt? Funktioniert einwandfrei, obwohl in der Zeit für den ersten Versuch hätte ich eine 1 auch schon in Stein gemeißelt.
Übrigens das Zeichen für Zurück ↩ ist kein Bild! Es ist ein leftwards arrow with hook. Also reiner Code und man erspart sich Ärger mit lazy loading oder fehlendem Alternativtext.
Info zu ↩: Html Entity = & #8617;
2 oder Unicode = U+21A9
.
Eigentlich sollte das eine Kurzmitteilung werden, aber was solls. ✔
Liebe Grüße und Bleibts gsund!
Für die Rechtschreibung verantwortlich: Browser AddOn LanguageTool (Empfohlen von Mozilla® und mir)
1. Eine Fußnote ist eine Anmerkung, die im Druck-Layout aus dem Fließtext ausgelagert wird, um den Text flüssig lesbar zu gestalten. Eine Fußnote ist eine Anmerkung, Legende, Bemerkung, Quellenangabe oder weiterführende Erklärung zu einem Text- oder Bildmotiv. Vielen Dank an Wikipedia. ↩
2. Das Leerzeichen im Code ist Absicht, da der WP Code Editor diesen immer in das Zeichen umwandelt. ↩